2013/02/27

Schweinefleisch mit Soja und Mirin



Letzte Post lag schon mehrere Monate zurück…... wir waren unterwegs, deshalb gab es keine Post seit langer Zeit, nun bin ich wieder in Deutschland, die Lust zum Schreiben ist wieder da!
Ein paar Rezepte habe ich aus meiner Heimat Thailand mitgebracht... manches Rezept ist ganz einfach wie dieses Rezept, aber grandioser Geschmack!
Man braucht auch nicht so viel Zutaten dafür:-)) vor allem nicht  so viel Arbeit damit, es geht auch ziemlich schnell.
Das Gericht habe ich kennengelernt in einem kleinen Restaurant auf Sukumvit Road in Bangkok... ein japanischer Touch...sehr schmackhaft.
Ich habe einfach persönlich die Version geändert.
Den Schweinebraten habe ich gekauft und selbst mit einem ganz scharfen Messer in sehr dünne Scheiben geschnitten
und ein paar Minuten in der Marinade ziehen lassen bevor es serviert wird! Köstlich!
Ich glaube, es wird sehr gut zum kalten Bier passen.

 Zutaten:

• 350 g in sehr dünne Scheiben geschnitten geröstetes Schweinefleisch
• 1 kleiner Stängeln frisch und junger Porree in dünne Ringe geschnitten
• 2 EL helle Sojasoße (Kikkoman bevorzugt!)
• 1 und 1/2 EL süßer Mirin Essig
• 1 TL geröstete Sesamsaat
• 1 TL Sesamöl
• 1 Chili, in Ringe geschnitten
• 1 TL Chili Pulver (nach Gusto)
• 1 EL Limettensaft

   Zubereitung :
 den dünn geschnittenen Schweinebraten in eine Rührschüssel geben, hinzufügen Mirin Essig, Sojasoße und den frisch gepressten Limettensaft.
Dann in dünne Ringe geschnittenen Porree hinzumischen, mit frischem Chili, Sesamsaat und Chilipulver garnieren, kalt oder warm servieren.
Als Vorspeise oder Häppchen ist es sehr gut geeignet.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...