2012/11/11

knusprige Tintenfisch mit Rosapfeffer



Das hier ist ein Superlativ, leckere Häppchen-Teller, für mich persönlich meine Leibspeise !!!  Denn ich liebe Tintenfische auf jede Art der Zubereitung, besonders wenn sie so ganz frisch, noch Klarsicht, direkt vom Meer kommen und landen auf meinen Teller, oh gütiger Gott...ich bin sehr dankbar, dass ich hier in Deutschland überhaupt so etwas bekommen kann...hmm ...
(once you pop you'll  never stopp:)))
Ich möchte gar nicht mit etwas anderem sonst tauschen...niemals!.
Wenn man angefangen hat zu nippen dann kann man gar nicht mehr aufhören, so lecker ist das!!! ...phänomenal,  ja sicher der Optik wegen sieht es aus wie die italienische Version "Fritto Misto" .....aber meine Version ist was besonders.....ist auf eine andere Art zubereitet worden. Ich sage Euch eigentlich, dass dieses Rezept ist echt ein Geheimnis...und man muss auch kein "Food Hunter" sein um dies zu entdecken, man muss einfach essen und kochen lieben, anschließend einfach entdecken....was das Herz begehrt!! Wie auf mein Blog unten, ist eigentlich eine Erinnerung an einer meiner vietnamesischen Freundin von mir !!! Damals haben wir diese Häppchen immer in einen schmudeligen vietnahmesischen Restaurant bei einer"Karaoke Nacht"  öfter mal bestellt und wohl bemerkt immer ungefähr bei Mittelnacht !!! Sehr lecker!
In Thailand essen wir die Tintenfische auch sehr gern, in verschiedenen Versionen, öfters beliebt ist es auch gegrillt oder als Salat, so genannte Yam Pla Muk, Yam heißt Salat auf thailändisch. Salat aber mit meiner Version mit Rosapfeffer, habe ich selbst kreiert weil ich den Rosapfeffer Geschmack sehr außergewöhnlich finde und passt zum fischigen Geschmack sehr gut,  die viele wahrscheinlich noch nicht kennen und ausprobiert haben.....also ist auf jeden Fall lecker und sehr außer gewöhnlich, nun lass uns an die Zutaten ran!


Zutaten:

  • 500 g frische Tintenfische oder Kalmar
  • 1 EL fein gehackter Knoblauch
  • 1-2 EL helle Sojasoße (ich bevorzuge nur Kikkoman!)
  • 1 EL Rosa Pfeffer, Meersalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle
  • reichlich Olivenöl (oder Pflanzenöl nach Gusto)
  • reichlich Tapioka Mehl

Zubereitung:


die Tintenfische präparieren heißt: Tintenfisch längst mit scharfem Messer auf- schneiden und die ganzen Innereien rausnehmen, darin befindet sich immer ein Schulp, ist auf dem Tintenfischrücken zu sehen und den ganz schleimigen inneren Teil auszuschöpfen und kurz noch unter fließendem kalten Wasser abspülen, dann  im Sieb zum Abtropfen stehen lassen. Sind die Innereien entfernt, muss man schließlich noch die Haut abziehen und dann ist der Tintenfisch bereit zur Weiterverarbeitung…

Dann die Tintenfische auf dem Rücken auf ein Brett legen und mit scharfem Messer ganz schräg einritzen, unbedingt darauf achten, dass der Tintenfisch nicht durchgeschnitten wird, es soll dann wie eine Rautenform beim anbraten schön appetitlich aussehen, danach alles in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Tintenfische dann mit gehacktem Knoblauch, heller Sojasoße, eine Prise Meersalz und schwarzen  Pfeffer mischen, kurz ca. 12-15  Minuten ziehen lassen.

Olivenöl in eine Pfanne geben und heiß werden, die marinierten Tintenfische sehr gut (sonst Spritsgefahr beim heißen Frittieren!) abtropfen lassen, danach mit Tapiokamehl melieren, kurze Überreste von Mehl durch ein Sieb gründlich abschütteln  lassen, dann ab in die Pfanne, goldbraun und kross anbraten. Dann in einen Teller arrangieren, der gebackene Tintenfisch wird noch mit Rosapfeffer, Limettenscheibe, Meersalz und frisch gemahlenen  Pfeffer bestreut und rasch serviert.

Mit Rosapfeffer ist mein persönliche Entdeckung.   Rosapfeffer hatein besonderes  Aroma und Geschmack. Es gibt einen absoluten "Kick" , da der nicht scharf, aber dafür sehr aromatisch. Außergewöhnliche Kombination von Geschmack und Aroma!!!
 
Tipp:  Zum Frittieren kann man auch die Fritteuse benutzen mit reichlich Öl!!

Je frischer der Tintenfisch oder Kalmar ist, desto gigantischer wird der Geschmack!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...