2012/09/16

Mojo, Pesto & Co. Tapenade


Tapenade
Olivenpaste nach südfranzösischer Art

Das Tapenade ist aus der südfranzösischen Küche Provence und Languedoc stammende Olivenpaste, Hauptbestandteile sind entsteinte Oliven, Anchovis und Kapern (tapenos). Sie wird als Brotaufstrich oder Dipsauce verwendet. Manchmal wird auch die Paste auf oder zum Fisch serviert. In unserem Urlaubsgebiet wo wir öfter mal uns befinden, können wir diese Olivenpaste genießen….man kann auch überall auf dem Wochenmarkt
sogar verschiedene Versionen kaufen und gleich dazu Baguette besorgen,
 so hat man schon Eine kleine Mahlzeit, besonders geeignet für die Vegetarier.
Es gibt allerdings verschiedene Versionen, aber diese ist mein eigener Geschmack, daher solltet ihr es einfach  probieren

Zutaten:
·         300 g schwarzen und kernlose Oliven, nach griechische Art
·         50 g Kapern
·         5 Sardellenfilet eingelegte in Olivenöl
·         1 Knoblauchzehe, fein gehackt
·         1-2 TL getrockneten Kräuter der Provence (nach Gusto)
·         3-5 EL Olivenöl

Zubereitung:
·
Ich verwende lieber den  Stabmixer, allerdings muss man einen Trick haben damit um zu gehen, ansonsten ist die Konsistenz so matschig, beim Brotaufstrich nicht so schön zu verwenden.
·  
Alternative kann man auch den Mörser benutzen, Knoblauch, Kapern, Pfeffer und die Kräuter der Provence zusammen zu erst kurz mixen, dann aus dem Behälter rausnehmen und zur Seite stellen.
· Dann die kernlosen Oliven kurz pürieren, dann vermischen und beim Rühren mit dem Holzlöffel gibt man Olivenöl dazu, bis ein feines Paste entsteht.
Die Paste ist fertig man kann sie in ein Glasgefäß mindestens 2 Wochen lang Im Kühlschrank  aufbewahren
·           
·          
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...