2012/07/19

Spaghetti con Fritto no Misto

                          


Dieses Gericht entsteht von meiner Reise in die USA. 
Da ich so gern Pasta und Antipasto  esse,   als ich wieder daheim war, dachte ich, probiere mal diesen Pasta Teller auf meine Art und zwar so…wie auf diesem Blog …  es passt doch wunderbar dazu…warum  nicht diese Kombination?!?
 
Zutaten:
·         100 g Spaghetti (Barilla Nummer 3)
·         5  kleine Sardellen (Bio Qualität)
·         7 kleine Cherry Tomaten
·         Paar  schwarzen Oliven (Bio Qualität)
·         1 klein Zucchini, klein geviertelt
·          1 EL gehackte Knoblauch
·         1 EL Chilipulver
·         1 TL Origano blätter
·         1 TL Provence Kräuter (Nach Gusto)
·         Meersalz  und frisch gemahlene schwarzen Pfeffer
·         1 Packung Tiefgefrorenen Tintenfischkopf (Asialaden erhältlich)
·         1-2 EL Tapioka Mehl
·         Olivenöl

Zubereitung

Zuerst die Tomaten  waschen  und in einem Sieb trocken stellen,  und nur die großen Tomaten werden dann halbiert, danach zur Seite stellen. Die  Zucchini waschen ebenfalls in kleine  Stück geviertelt und auch zur Seite stellen.

Den Tintenfischkopf  auftauen  und gründlich abtropfen, dann mit Meersalz und Pfeffer bestreuen und in Tapioka Mehl wenden, weiter in heißem Öl kross frittieren, dann auf Teller warm halten.

Die Pfanne mit Olivenöl erhitzen und den gehackten Knoblauch dazu anbraten, dann die Cherry Tomaten, Zucchini und die schwarzen Oliven dazu geben. Sofort alles mit Oregano und Kräuter der Provence bestreuen. Die Pfanne mit dem Inhalt schwenken, dann folgen die Sardellen und Chilipulver. Parallel  auf einer anderen Kochstelle sollte ein Topf mit genügendem Wasser für die Spaghetti zum Kochen bringen,   dann die Spaghetti nach Packungsangabe kochen, man muss beachten dass die Pasta Al dente sind!

Sobald die Nudeln soweit sind, kurz abgießen und direkt in die Tomaten-Mischung gut vermischen, dann mit frischen Kräutern wie Basilikum, Petersilie oder Dill nach Gusto bestreuen.

Beim Servieren kommt noch dazu der knusprige Tintenfischkopf mit Parmesan darauf verteilt Voila!

Gute Geling beim Nachkochen:)


        

2012/07/15


   Lachs nachTeriyaki Art  
   Saftiger gebratener Lachs mit selbstgemachter Japanischer Teriyaki Sauce

       Tereyki  ist eine japanische  Soße und gleichzeitig auch eine Kochtechnik:       
                Zutaten werden angebraten (oder gegrillt)  und am Ende in der Teriyakisauce gegart. 
                  „ Teri“   bedeutet Glanz und „yaki“ heißt Braten. Durch den Mirin in der 
                Teriyaki    Soße bekommt das Ganze einen wunderbaren Glanz.
                Für die  angenehme   süßliche Geschmack  nimmt man am besten Rohrohzucker.!        




             Zutaten:
  • ·         3 TL Soja Soße
  • ·         3 TL Mirin, japanischen Essig
  • ·         3 TL Sake
  • ·         2 TL Rohrohrzucker oder braunen Zucker
  • ·         2  Stück Wildfang Lachs
  • ·         1 Bio Gurke, in dünne Scheibchen geschnitten
  • ·         1 TL geröstete Sesamsaat      
      Zubereitung
Die Gurke waschen und in dünne Scheibchen schneiden, mit etwas Zucker, 1 EL Mirin, Sojasoße und Sesamöl verrühren. Den marinierten  Gurkensalat in den Kühlschrank stellen. Beim Servieren die geröstete Sesamsaat auf dem Salat bestreuen.

Den Lachs abwaschen, tiefgefrorenen auftauen, trocken tupfen und in eine Schüssel legen. Mit 2 EL Sake beträufeln, das entzieht dem Lachs unangenehme Gerüche (zu stark nach Fisch riechen!).  Für ca. 20 Minuten  in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Teriyaki Soße zubereiten: alle Zutaten in einem kleinen Topf zum kochen bringen, 10-15 Minuten lang einkochen, bis die Sauce ein wenig eindickt
 (beim Abkühlen wird sie noch dickflüssiger).

Den Lachs aus dem Sake rausnehmen, unbedingt trocken tupfen.

In einer Gusseisenpfanne das Öl sehr heiß erhitzen (vorsichtig Spritzgefahr!! bei Butter, Oliven  oder Öl wäre besser) den Lachs reinlegen, und je nach der Dicke, von jeder Seite ca. 2 Minuten scharf anbraten, im Inneren sollte er noch ein wenig roh sein.

Aus der Pfanne nehmen, überschüssiges Öl weg gießen  und zurück auf die Flamme stellen.

Die Teriyaki Soße rein gießen, aufkochen und den Lachs reinlegen. 2-3 Minuten auf mittlerer Flamme erhitzen, immer wieder umdrehen, damit der Fisch mit der Soße gleichmäßig überzogen ist. Den Lachs rausnehmen und sofort servieren.

Dazu passt am besten: heißer gekochter Jasmin Thaiduftreis und dazu Gurken-Sesam- Salat.

      Die Teriyaki Soße kann man auch in größerer Menge herstellen und für ca.1 Woche
       im Kühlschrank aufbewahren.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...