2011/11/02

Languedoc und Roussilion II


Ein Mitbringsel aus der Provence Urlaub....

es ist schon fast wie eine Tradition,  dass ich immer dieser Gericht zubereiten ...wann auf immer ich in der Provence bin, ....... es ist nämlich in Franckreich bekommt man immer frische Langoustine (der Kaisergranat),  Garnelen  oder Hummer in dem Fischhändler im Angebot, es wäre Schade, wenn man diesen Teller nicht  vor Ort
ausbprobieren zuzubereiten. Es ist unkompliziert und geht so schnell, wichtig ist die Meeresfrüchte sehr frischen sind......

Es schmeckt natürlich vorort direkt am Meer immer besser!
Ich finde je frischer der Garnelen ist,desto schmackhafter dieser Teller...…Voila

Gefüllte Garnelen auf Grillt mit Provence Kräuter



Zutaten:

• 12 große Garnelen
• 2 Stengeln glatte Petersilie
• 3 Stengeln frischer thailändischer Koriander
• 1 TL Kräuter der Provence
• 1 EL gehackter Knoblauch
• Schwarzen Pfeffer
• Meersalz
• Olivenöl

Zubereitung

Die Garnelen unter fließend kaltem Wasser abspülen. Den Rücken der Garnelen
mit einem scharfen Kochmesser der Länge nach leicht einritzen und den
schwarzen Darm entfernen, der Kopf bleibt erhalten ( dient zum dekorativen
Zweck)
Die parierten Garnelen in eine Schüssel geben. Die restlichen Kräuter,
gehackter Knoblauch und schwarzen Pfeffer in einen Mixer geben und fein
zerkleinern.
Die Knoblauch-Kräutermischung auf dem Rücken aller Garnelen geben,
anschließend die gefüllten Garnelen in der Pfanne mit etwas Olivenöl
goldgelb anbraten, beidseitig ca. 7-10 Minuten, danach mit Meersalz
bestreuen. Die gebratenen gefüllten Garnelen mit frischem Baguette und Entre
am besten servieren.

Tipp> je frischer die Garnelen sind, desto schmackhafter das Gericht.

2011/10/31

Langudoc and Rousullion I


 
 
Provence, Languedoc und Rousillion…..
Bevor es richtig kalt wird und schneit,  muss ich noch einmal richtig die Sonne auftanken…....und wo kann man am besten die Sonnen bekommen…sicher klar am Meer….....Richtung Süd natürlich.
Mein aller aller liebsten Destination …
Die Provence, Roussillon,  Languedoc………
Da bekommt man noch am Ende September bis Mitte Oktober hinein gute sonnige Tag und zwar bis zu 29°oder gar 30 Grad… echt sehr zu empfehlen für jeden  Sonnenhungrigen.
Wunderschön am Strand, allerdings das Wasser ist schon ganz kalt, trotzdem die Abkühlung  ist wunderbar und sehr erfrischend….....
Dann ein kleiner Abstecher wie immer nach „Arles“,denn am Samstag ist dort Markttag, wo alle Bauern aus der Region ihre Produkte immer noch dort anbieten und verkaufen…………Man kann sehr viele Eindrücke mitnehmen, wie die Provence riecht, die prachtvollen Farben stechen einem direkt in die Augen, gleichzeitig duftet es nach Lavendel, Fraise (Erdbeere), Pfirsiche, Melonen ,  die Aromen der Provence Kräuter, die Früchte…la Legumens voila……frisch geröstete Hähnchen mit Pomme de Terre Provenzale.
Zitat aus "Wikipidea"
(Arles  liegt östlich der Rhône, 24 km vom Mittelmeer entfernt. Zu Arles gehört das Gebiet der gesamten Camargue, und deshalb ist Arles mit ca. 760 km² die flächenmäßig größte Gemeinde Frankreichs. Große Gemeindeteile von Arles gehören zum Regionalen Naturpark Camargue.
Am rechten Stromufer liegt der Stadtteil Trinquetaille. Nördlich davon, in Fourques, beginnt das Department Gard. Südlich schließt sich die Camargue an.
Die Region liegt im Südfrankreich umfasst die an der Mittelmeerküste liegenden Départements Aude, Gard, Hérault und Pyrénées-Orientales sowie das geographisch Arles liegt östlich der Rhône, 24 km vom Mittelmeer entfernt. Zu Arles gehört das Gebiet der gesamten Camargue, und deshalb ist Arles mit ca. 760 km² die flächenmäßig größte Gemeinde Frankreichs. Große Gemeindeteile von Arles gehören zum Regionalen Naturpark Camargue.)
Im Arles hat  Van Gogh gelebt und hinterlässt einige Ortschaft wo man noch heute besichtigt und sogar  in Sommer kann man sein Caféterrasse am Abend einkehren.
Vincent van Gogh: Einer der (heute) berühmtesten Einwohner von Arles war 1888/89 der Maler Vincent van Gogh. Während dieser Zeit portraitierte er Arles und die Umgebung hundertfach. Die heute an seine Gemälde erinnernden Stellen in Arles wurden allerdings in den 1990er Jahren nach seinen Gemälden für den Tourismus dekoriert. Typisches Beispiel hierfür ist das Nachtcafé.


                              Lavendel auf dem Samstag Markt in Arles



                               frischer Schafkäse mit  Provencekäuter und ähnliche Mischung
typisches Gericht mit Venusmuschel in Tomaten und Safran Soße aus der Südprovence...
                                  frischer Schafkäse mit Lorbeer.
                                
                                 die berühmt berüchtigen Kräuter der Provence verpackt in verschiedenen        Größen  auf dem Arles Markt



                           Aleppo-Seife aus Syrien 100% aus Ölivenöl 

                             frischer Knoblauch direkt vom Bauern auf dem Arles Markt...  
                         
  Der Gewürzladen "L' Epicerie" dierekt neben der Markthalle bietet allerlei Waren  an,     
sowie  kleine schmackhafte Häppchen....
kleine Fischerstädtchen "Sete" zwischen Montpellier und Cap Agde einen sehr idylisch..... 



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...